Der Skatverein Battenberg wird geführt von seinem Präsidenten Erwin Koschnitzke und dem Geschäftsführer Franz Augustin.
2003 feierten die Skatbären ihr 25-jähriges Bestehen mit dem Championsrace.

Die 4 Veranstaltungen :

30. Mai 2003
Gelungener Einstieg
Ausrichter: Erich Reder
Tagessieger : Adolf Schuetz

04. Juli 2003
Halbzeit im Race
Ausrichter: Eckhard Arnold
Tagessieger : Hans Kewald

12. September 2003
Sensationelle Wende
Ausrichter: Gerhard Schneider
Tagessieger : Guenter Ulrich

10. Oktober 2003
Dramatisches Finale
Ausrichter: Erwin Koschnitzke
Tagessieger : Bernd Ellmerich

Baeren M&V GbR Guenter Ulrich gewinnt auch den Weihnachtsskat 2003

Battenberg, 14. Dezember 2003


Den traditionellen Weihnachsskat des Skatvereins Battenberg von 1978 gewann 2003 Guenter Ulrich. 2003 war sein Jahr, nach dem Sieg im Champions-Race holte er sich nun auch die Top-Gans. Platz 2 ging an Gerhard Schneider, der zu spät im Jahr seine Form fand. Er hofft nun auf das Race zum 50-zigsten Jubiläum. Bevor sich Goenner jedoch über seinen 2.Platz freuen und dem unumstrittenen Champion zu jubeln konnte, hatten die Skat-Bären ein großes Pensum hinter sich zu bringen.

Es war die Zeit der Ehrungen im Skatverein. Und die eingefleischten Skatbrüder, die ein solches Brimborium nicht schätzen, sondern lieber gleich in medias res gehen, ließen es geduldig über sich ergehen :
Vorsitzender Erwin Koschnitzke hielt seine Laudatio auf den All-Over-Champion 2003, Günter Ulrich, im Sitzen. Adolf Schuetz lauscht interessiert seinen Worten.

Und danach kam dann die Ehrungsflut. Wie sonst nur im Frühjahr, wenn Feuerwehr, Gesangs- und Sportvereine vom Ehrungsbazillus befallen werden, zeichnete der Vorsitzende
die Sieger im Championsrace 2003 aus. Franz Augustin (3.Platz), Eckhard Arnold (2.Platz) und Guenter Ulrich (Champion) erhielten ihre Siegerschecks aus der Hand des Präsidenten.
Weiter wurden mit Präsenten geehrt, die 4 Ausrichter, die 4 Tagessieger und die beiden Skatinspectoren.

Auch wenn einige es kaum noch glauben konnten, die Karten kamen dann doch noch auf den Tisch. Titelverteidiger Josef Augustin kam im standesgemäßen Outfit. Doch auch das Logo des Skatvereins, das seine Brust zierte, half nicht. Der Champion war nicht zu stoppen.

Den Abonnementsgewinner des Schwartemagens, Valdi Kovacevic, sehen wir hier mit einer Pute. Also konnte ein anderer Skatbruder diesmal den beliebten Schwartemagen für den letzten Platz mit nach Hause nehmen. Gerd Behle freute sich über seine stracke Wurst. Wenn auch keine Ränge im Entenbereich, die beiden waren zufrieden mit ihren Gewinnen.

Es herrschte also mal wieder vorweihnachtliche Harmonie bei den Skatbrüdern. Trotz zum Teil hart geführter Einzelspiele brauchte das Skatgericht nicht einzugreifen. Peter Luczak konnte also in Marburg bleiben.
Mehr als 20 Teilnehmer waren am Start. Da kommt schon Freude auf, wenn man den Schwartemagen ergattert. Karl-Heinz Becker nahm seinen letzten Platz jedenfalls mit Humor. Immerhin hatte er eine Chance das gute Stück mit nach Hause zu nehmen. Das schaffen alle stracken Würste nicht.

Und so konnte ein zufriedener Präsident beim Bier zu vorgerückter Stunde auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. Wenn da nicht die Kosten wären ...
Auch wenn nicht mehr alle seinen Zahlenspielereien folgen konnten, bleibt festzuhalten, daß Germaniens harte Wirklichkeit Anno 2003 die harmonischen Skatbrüder kurz vor Toresschluß noch einholte.

Weihnachtsskat 2003 - Impressionen


Zum Anfang