Baeren M&V GbR

Jahreshauptversammlung 2003 der Fussball-Bären

EAK Nachdem der Spartenleiter Fußball im TSV Battenberg Eckhard Arnold die Versammlungsteilnehmer begrüßt, die Ordnungsmäßigkeit der Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt hatte, wies er in seinem Bericht noch einmal kurz auf die Ereignisse 2002 hin.

Im Bericht des Vorsitzenden wurde deutlich, daß der Schwerpunkt der Spartenarbeit auf geselligen Veranstaltungen liegt. Neben den Events für die Ehrenmitglieder des TSV Battenberg und den diversen Fahrten, war 2002 sicherlich die Mitwirkung am Heimatfest, anläßlich des Jubiläums des TSV Battenberg, der Höhepunkt der Vereinsarbeit.
Er erinnerte aber auch an das Ehrenmitglied Robert Arnold und Kurt Gläske, 2 verdiente Bären die 2002 verstarben.

Hugo, der TraditionsbärenbeauftragteDer Traditionsbärenbeauftragte Werner Belz berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Traditionsbären, dem letzten aktiven Bären Team. Besonders hervor hob er den Gewinn der Südseemeisterschaft, die auf der anschließenden Karibischen Nacht gefeiert wurde, sowie die Bildungsfahrt auf das Weinfest nach Wiesbaden.
Weierhin ließ er die Versammlung wissen, daß die vorgesehenen Aktivitäten 2003 sich noch weitgehend in der Planungsphase befinden.

Schatzmeister Armin BehleKeine Beanstandung an der Kasse von Armin Behle und damit die einstimmige Entlastung des Vorstandes, dies war das Ergebnis der beiden Kassenprüfer. Uwe Andres und Gerhard Schneider hatten keine Unregelmäßigkeiten gefunden. Allerdings rügten sie die zu kleine Schrift der Finanzjournale und regten einen größeren Schrift-Typ beim Ausdruck an.
Für den scheidenden Kassenprüfer Uwe Andres wurde Dietmar Bienhaus für 2 Jahre in dieser Funktion bestellt.

Rainer WenzelJugendleiter Rainer Wenzel stieß aufgrund eines auswärtigen Termines erst später zur Versammlung. Da der Top "Berichte des Vorstandes" bereits beendet war, entfiel sein Bericht in diesem Jahr.

Burkhard SpechtDer stellvertretende Spartenleiter Burkhard Specht brachte einen Antrag des FC Ederberglandes (FCE) ein.
Anliegen des FCE war es, aufgrund der eigenen finanziellen Situation, die Mitgliedsbeiträge 2003 derjenigen Mitglieder der Fußballbären, die auch Mitglied im FCE sind, in voller Höhe erstattet zu bekommen. Die gleichmäßige Teilung dieser Beiträge sieht eine Vereinbarung aus der Gründungszeit des FCE vor. Diese solle 2003, zugunsten des FCE, ausgesetzt werden.
sachliche Diskussion Nach lebhafter, kontroverser Diskussion wurde der Antrag nach einer Kampfabstimmung, mit 56% Ja- und 22% Nein-Stimmen, bei 22%-tiger Enthaltung der Versammelten, angenommen.
Allgemein bedauert wurde, daß sich der Partner im FCE, der SV Allendorf nicht zu dieser Geste entschließen konnte. Abrechnungstechnische Gründe zwischen Abteilung und Hauptverein im SVA hätten lt. Burkhard Specht hier den Ausschlag gegeben.

Unter Top Verschiedenes wurden dann wieder andere Themen diskutiert.
So wurde eine Bildungsreise zur Premiere League nach England beschlossen. Die technisch und taktische Ausrichtung des englischen Fußballs, Logistik und Stadioninfrastruktur sowie die Vermarktungsstrategien sollen im Mutterland des Fußballs ausgekundschaftet werden. Unter dem Motto "von der Attraktivität des englischen Fußballs lernen" sollen B.Specht und W.Belz einen Tagestrip auf die Insel organisieren.
Der Verbleib vom Bären Libero der 60-ziger Jahre wurde dann noch thematisiert. Bernhard Hunkes letzter Wohnsitz in Battenberg war der Eisenberg. Erst nach detektivischer Kleinstarbeit, unter zur Hilfenahme des Telefonbuches, wurde festgestellt, daß Bernhard mittlerweile nach Frankenberg in das Herztal verzogen ist.

Dr. Guy KleinSchriftführer Dr. G. Klein aus Marburg konnte glaubhaft versichern, daß ein Protokoll der Versammlung 2002 angefertigt wurde. Obwohl noch niemand Einblick nehmen konnte, beruhigte die Aussage die Versammlungsteilnehmer dann doch. Denn auch der Form muß ja Genüge getan werden.
Somit konnte der Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung um 21:41 Uhr beenden.

[Box schließen]